Schule Wynigen-Seeberg

Die drei Gemeinden

schliessen ihre Schulen zusammen und bilden neu die Schule Wynigen-Seeberg.

Bis ins Jahr 2014 führten die Gemeinden Wynigen und Seeberg zwei eigenständige Schulen. Bereits seit der Gründung der Sekundarschule in Wynigen im Jahre 1835 besuchten jedoch Schüler/-innen aus den Gemeinden Seeberg, Hermiswil und Rumendingen die Oberstufe in Wynigen. Seit 1963 gingen bereits die Primarschüler/-innen aus Rumendingen in Wynigen zur Schule.

Rückläufige Schülerzahlen zwangen die Gemeinden in der Vergangenheit immer wieder zu Schliessungen von Schulhäusern. Seit dem Jahr 2003 waren keine Primarschüler/-innen mehr im Schulhaus Seeberg. Das Schulhaus Riedtwil musste auf das Schuljahr 2007/2008 geschlossen werden. Die Oberstufenschüler/-innen besuchten von da an alle die Sekundar- oder Realschule in Wynigen.
In der Gemeinde Wynigen mussten die Schulhäuser in Mistelberg (2007) und Rüedisbach (2010) geschlossen werden. Die Schüler/-innen aus Mistelberg wurden nun mit dem Schulbus nach Kappelen und diejenigen von Rüedisbach nach Wynigen Dorf transportiert.

Zusammenschluss der Schulen Wynigen und der Schule Seeberg

Die Gemeindeversammlungen Wynigen, Seeberg, Hermiswil und Rumendingen haben im Sommer 2013 beschlossen die Schulen Wynigen und Seeberg zusammenzuschliessen.

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 startete die gemeinsame Schule Wynigen-Seeberg. Die neue Schule wird im Sitzgemeindemodell – Sitzgemeinde Wynigen – mit Anschlussvertrag der Gemeinden Seeberg, Hermiswil und Rumendingen geführt. Die bis zum 31. Dezember 2015 selbständigen Gemeinden Seeberg und Hermiswil haben per 1. Januar 2016 fusioniert.
Die rechtlichen Grundlagen sind im Organisations- resp. Schulreglement und der ​​​​​ Schulverordnung der Gemeinde Wynigen enthalten.

Strukturen

4 Standorte - 5 Schulhäuser

Der Schulstandort Seeberg verfügt über zwei Kindergärten mit 5- und 6-jährigen Kindern.

Der Schulstandort Grasswil verfügt über drei parallele Mehrjahrgangsklassen der Unterstufe (1. - 3. Klassen) und drei parallele Mehrjahrgangsklassen der Mittelstufe (4. - 6. Klassen).

Der Schulstandort Wynigen Dorf verfügt über einen Kindergarten mit 5- und 6-jährigen Kindern. Die Primarschule wird mit zurzeit 2 Klassen der Unterstufe (1 1./2 und 1 2./3. Klasse) und 3 Klassen der Mittelstufe (4. - 6. Klassen) geführt.

Der Schulstandort Kappelen verfügt über eine Kindergartenklasse mit 5- und 6-jährigen Kindern, sowie zwei Mehrjahrgangsklassen (1. - 3. und 4. - 6. Klassen).

Die Sekundarstufe 1 mit 6 Klassen wird im Dorf Wynigen unterrichtet und wurde bisher nach dem System Manuel (3a) geführt. Das heisst, die Schülerinnen und Schüler wurden in Stammklassen unterrichtet und besuchten in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Französisch den Unterricht in Niveauklassen.
Dieses System wurde im Schuljahr 2021/22 überprüft. Neu werden ab Schuljahr 2022/23 gemischte Stammklassen mit Niveau-Unterricht in den Fächern Französisch und Mathematik unterrichtet (Modell 3b+). Schüler-/innen, die in zwei der drei Hauptfächer Deutsch, Französisch und Mathematik das höhere Niveau besuchen, gelten als Sekundarschüler-/innen.

Hier ein Blick über das Einzugsgebiet der Schule Wynigen-Seeberg
Zusammenarbeit

Die Mithilfe und Unterstützung der Eltern ist ein wichtiger Pfeiler des Schulalltags und trägt zu einem entwicklungsfördernden Umfeld der Kinder bei.

Die Lehrkräfte setzen sich täglich für das Wohl Ihrer Kinder ein. Melden Sie ihnen, wenn Sie etwas besonders gefreut und bei Ihnen eine positive Reaktion ausgelöst hat. Solche Rückmeldungen motivieren und helfen den täglichen Umgang mit den Schüler-/innen , den Unterricht und die Zusammenarbeit mit den Eltern im guten Sinn zu gestalten und zu fördern.

Dienstweg

Sollten Sie Fragen und Anregungen im Bereich der eigenen Kinder haben, wählen Sie bitte auch den Weg über die Lehrpersonen. Hat die Lehrperson den Eindruck, das Thema betreffe nicht nur ihren Unterricht und ihre Klasse, wird sie die weiteren Schritte einleiten.

Kann aus Ihrer Sicht in Gesprächen mit der Lehrperson keine befriedigende Lösung erzielt werden, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Bildungskommission

Die Aufgaben richten sich nach den Bestimmungen des Schulreglements.

Bildungskommission

Stufenpatenschaft [pdf, 88 KB]

Disziplinarverfahren - das Vierstufenmodell

Bei Fehlverhalten von Schülerinnen oder Schülern (disziplinarisch oder in Bezug auf Arbeitsverhalten) kann ein Verfahren nach den folgdenden 4 Stufen eingeleitet werden. Die Schülerin/der Schüler wird zu Beginn des Verfahrens darüber informiert, dass dieses eröffnet wurde.

Die einzelnen Schritte werden durch die Klassenlehrperson schriftlich und datiert protokolliert und bei den Unterlagen des betreffenden Schülers aufbewahrt.

Vierstufenmodell [pdf, 33 KB]

Organisation

Die strategische Verantwortung für die Schule Wynigen-Seeberg obliegt der Bildungskommission. Sie wird aus Vertreterinnen und Vertretern der drei Vertragsgemeinden zusammengesetzt. Es stehend der Gemeinde Wynigen vier Sitze, der Gemeinde Seeberg vier Sitze und der Gemeinde Rumendingen ein Sitz zu.

Die Kommission wird von der amtierenden Ressortchefin Bildung des Gemeinderates Wynigen präsidiert.

Aufbauorganisation in der strategischen Führung der Schule.

Operativ wird die Schule von einer 2er-Schulleitung mit Schulsekretariat geleitet. Das Sekretariat befindet sich in Wynigen im Schulhaus der Sekundarstufe 1 im 2. Stock rechts.

Aufbauorganisation in der organisatorischen Führung der Schule.