Quartalstart 2023

Quartalsstart Wynigen Dorf

Nach drei Wochen Herbstferien versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, der Schulleiter und das Hauswartteam zum traditionellen Quartalsstart auf dem Pausenplatz. Nach einer kurzen Begrüssung konnten die Kinder in altersdurchmischten Gruppen das Spiel «Der gordische Knoten» spielen. Bei diesem kooperativen Spiel wird ein Kreis gebildet, die Hände werden in die Mitte gestreckt und die Augen geschlossen. Die Kinder nehmen zwei Hände von anderen Beteiligten und öffnen die Augen. Nun gilt es, den Knoten gemeinsam zu lösen. Kommunikation, Problemlöseverhalten und Spass standen dabei im Vordergrund. Im Anschluss wurde über Anlässe im zweiten Quartal informiert, wie z.B. der Spiel- und Sporttag, der Zukunftstag, der Bastelmorgen, das Ruhewochenende, das Erleuchten der Adventsfenster und der Besuch des Samichlous’. Das gemeinsame Schullied rundete den Anlass ab. Nun freuen wir uns alle auf ein spannendes, lehrreiches und unvergessliches, zweites Quartal im diesjährigen Schuljahr.