Projekttage 2024

Vom 21. bis 24. Mai tauchten die Schüler:innen unserer Schule in ein spannendes Abenteuer ein - die Projekttage zum Thema Abfall und Konsum. In altersgemischten Gruppen erkundeten sie drei aufregende Ateliers, die ihr Bewusstsein für Umweltfragen schärfen sollten.

Im ersten Atelier ging es darum, gewisse Teile des Dorfes von herumliegendem Abfall zu befreien. Die Kinder waren erstaunt darüber, wie viel Müll sie in ihrer bekannten Umgebung entdeckten. Im zweiten Modul lernten sie durch ein Geländespiel viel Spannendes über Metall, PET, Glas und Papier und entwickelten dabei eine klare Haltung gegenüber Littering. Das dritte Modul "Kreislauf" führte die Schüler:innen durch die Welt der Wertstoffe und zeigte ihnen verschiedene Entsorgungswege auf.

Der Höhepunkt der Projekttage war zweifellos der Donnerstag, an dem morgens ein bunter Tauschmarkt stattfand und die Eltern in einem gemütlichen Bistro mit Leckereien verwöhnt wurden. Dabei konnten die Kinder stolz ihre selbst hergestellten Produkte aus Foodwaste präsentieren. Am Nachmittag wurden die Kinder anlässlich eines Theaters in die Welt von «Guschti Güsel» entführt.

Jeden Morgen starteten wir gemeinsam in der Turnhalle mit einem fröhlichen Abfallsammellied in den Tag. Trotz des wechselhaften Wetters hatten alle Teilnehmenden während der ganzen Woche jede Menge Spass.

Wir können voller Stolz auf diese erlebnisreichen Tage zurückblicken. Die Projekttage haben nicht nur das Umweltbewusstsein unserer Schüler:innen geschärft, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen.

open positions