Kindergartenreise (KG Dorf) Juni 2024

Kindergartenreise ins Dählhölzli

Am Dienstag, 14. Juni ging es für die Klasse des Kindergartens Dorf aufs alljährliche Kindergartenreisli. Mit dem Zug fuhren wir nach Bern, wo uns noch einige Begleitpersonen mehr am Perron mit Freude erwarten konnten. Durch den Bahnhof Bern spazierte die Klasse zur Busstation. Mit dem Bus ging es weiter durch die Stadt, über die Kirchenfeldbrücke, nahe zum Dählhölzliwald. Dort haben wir unseren ersten Halt zum Essen des Znünis gemacht.

Danach hat uns eine Frau des Tierparks freudig empfangen. Passend zum Quartalsthema durften die Kinder eine eindrückliche Führung zu den (einheimischen) Waldtieren geniessen. Wir haben sehr viele Tiere gesehen (Braunbär, Moschusochse, Uhu, Wolf, Elch, Wildkatze) und spannende Sachen dazu gelernt. Die Kinder durften sogar das Fell des Wolfs, des Bären und der Balz des Elchs streicheln. Auch ein Uhu-Schädel sowie Uhu-Federn durften betrachtet und angefasst werden.
Im Anschluss an die Führung konnten die Kinder ihr wohlverdientes Zmittag mit der Möglichkeit zum Bräteln geniessen. Entweder durften die Kinder sich noch auf dem Spielplatz austoben oder auch noch einmal durch den Tierpark schlendern und weitere Tiere (wie z.B. Fische, Schlangen, Totenkopfäffchen, Vögel etc.) beobachten.

Ziemlich müde und voll mit Eindrücken spazierte die ganze Gruppe zurück zum Bus und genoss im Zug von Bern nach Wynigen noch einen Lollipop.

Eine unvergessliche Reise, die wir noch lange in guter Erinnerung behalten werden.