News Kindergarten Seeberg

Osteranlass KG - US

Osternestsuche im Wald
Osternestsuche im Wald
Osternestsuche im Wald
Osternestsuche im Wald
Osternestsuche im Wald
Osternestsuche im Wald

Kindergarten-Unterstufenanlass 2018 Osterspaziergang
Nach einer sehr regnerischen Nacht trafen sich Kindergartenkinder, Unterstufenkinder und Lehrpersonen in der Turnhalle zu einem besonderen letzten Schultag vor den Ferien. Mit einem lüpfigen Hasentanz wurde der Tag motogerecht eröffnet. Danach musste auf dem Pausenplatz das riesige Osterei in der entsprechenden Gruppenfarbe gefunden werden. Rasch hatten sich die Gruppen zusammengefunden und konnten den Spaziergang zu einem Waldstück in der Umgebung beginnen. Bei zum Glück jetzt trockenen Wetter marschierte jede Gruppe zum entsprechenden Wald. Dort angekommen durften Osternester gesucht werden. Obwohl sich der Osterhase grosse Mühe gegeben hatte, die Nestli recht schwierig zu verstecken, waren diese sehr schnell gefunden. Die Schoggieili wurden gleich zum Znüni verzehrt, die mit Gräsern und Blättli schön gefärbten Ostereier fürs Zmittag eingepackt. Die Kinder genossen das Spiel im Wald und suchten fleissig Äste mit Astgabeln für das anschliessende Basteln. Schon bald war es Zeit um zum Schulhaus zurück zu gehen.

fotogalerie_orange.png

Im Schulhaus warteten in verschiedenen Schulzimmern Bastelangebote auf die Kinder: Aus den mitgebrachten Astgabeln wurden ganz besondere Osterhasen. Für das kommende Osterfest konnten zur Dekoration des Tisches Eierbecher, Trinkröhrli, Serviettenhalter gebastelt und Servietten bedruckt werden. Ein emsiges Gewusel durch das Schulhaus begann und überall wurde fleissig geschnitten, geklebt, gezeichnet und dekoriert.
Dazwischen konnten die Kinder ihr mitgebrachtes Picnic gemütlich im warmen Schulhaus geniessen. Das Eiertütschen machte besonders Spass und die Eier anschliessend mit viel Mayonnaise oder Streuwürze genossen.
Wie schnell doch die Zeit verging. Bald hiess es, das Angefangene noch zu Ende zu bringen, alle Sachen zusammen zu packen und zum Abschluss in die Pausenhalle zu gehen. Im grossen Kreis machten wir noch einmal den Hasentanz. Zufrieden, ein bisschen dreckig und müde hopsten, winkten, schwänzelten und tanzten wir in die wohlverdienten Frühlingsferien.
fotogalerie_orange.png

Servietten bedrucken
Servietten bedrucken

weitere Fotos folgen ...

Waldmorgen 2017 – Kindergärten Seeberg und Grasswil

Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten
Waldmorgen Kindergarten

Die Vorfreude war wie jedes Jahr gross, als es endlich wieder hiess: «Wir gehen in den Wald!».
Wer Lust hatte, durfte mit uns etwas basteln und so entstanden bunte Herbstbilder und Girlanden. Aber die Kinder und unsere Begleitpersonen hatten selber viele Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben. Es loderte auch jedes Mal ein Feuer, wo man sich wärmen, Waldtee kochen und Cervelats bräteln konnte.
Am 1.Dezember überraschten uns Frau Zweili und Frau Widmer mit samt ihren beiden Buben mit einem Besuch. So läuteten wir alle gemeinsam besinnlich den Advent ein. Auf uns wartete eine für die Waldbewohner geschmückte Tanne, dazu gab es eine lustige Geschichte vom Samichlaus und seinen Bartproblemen und was wäre die Adventszeit ohne Chrömli? So gab es zum Znüni eine weitere, feine Überraschung.
An dieser Stelle vielen Dank an die Eltern, die uns an unseren drei Waldmorgen begleitet haben. Es war eine Bereicherung!

fotogalerie_orange.png

Adventssingen in der Waldruhe

Die Kinder im 2.Kindergartenjahr von Seeberg und Grasswil besuchten am 6.Dezember die Bewohner der Seniorenpension Waldruhe. Nach dem Begrüssungslied «Bruder Jakob» in allen vier Landessprachen, gaben wir auch unsere Chlausenlieder und Verse zum Besten. Die Kinder durften jedem Bewohner und jeder Bewohnerin sowie der Belegschaft ein kleines, selbstgebasteltes Vorweihnachtsgeschenk überreichen, die Freude war auf beiden Seiten gross und berührend. Wir verabschiedeten uns schliesslich mit einem unserer Abschlusslieder aus den Kindergarten. Doch die Küchenmannschaft überraschte uns mit einem feinen Znüni. Schön war’s, vielen Dank.

fotogalerie_orange.png

 

Singen in der Waldruhe
Singen in der Waldruhe
Singen in der Waldruhe
Singen in der Waldruhe

Lichterumzug

Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil
Lichterumzug 2017 - Kindergärten Seeberg und Grasswil

Lichterumzug Kindergärten Seeberg und Grasswil
Bereits zum dritten Mal brachten wir mit unseren selbstgebastelten Laternen ein wenig Licht in einen dunklen Herbstabend Anfang November. Wie die Jahre zuvor, trafen wir uns auf dem Chrähjebärg, um gemeinsam herbstliche Lieder zu singen. Im Anschluss gab es im jeweiligen Kindergarten Tee, selbstgemachte Chrömli und andere Knabbereien.
fotogalerie_orange.png

Klassenfoto 2017 / 2018

Kindergarten Seeberg - Ramona Zaugg

Zaugg.jpg

Projektwoche 18.-22. September 2017

Bitte beachten Sie die Berichterstattung unter "News - Schulhaus Grasswil". Besten Dank!